„Groß-Gerau läuft“ – Sportereignis mit Party-Atmosphäre

Der Abend des 2. Juli war heiß. Richtig heiß. Doch die Vorfreude auf das Sportereignis „Groß-Gerau läuft“ war bei 1121 Freizeitsportlern so groß, dass selbst schweißtreibende Temperaturen sie nicht von einer Teilnahme abhielten. Und es galt die Devise: „Nicht Schnelligkeit und Zeiten sind entscheidend, sondern das Dabeisein.“ Darauf wies Bürgermeister Stefan Sauer vor dem Startsignal noch einmal deutlich hin.

Pünktlich um 19 Uhr gingen die Läufer auf die Strecke, binnen einer Stunde erreichten alle Sportler wohlbehalten das Ziel. Sie alle verdienen Hochachtung, denn es war angesichts der Temperaturen eine besondere Herausforderung für Körper und Geist. Die Anstrengung, aber auch die Freude über das persönliche Erfolgserlebnis war den Läufern beim Passieren der Ziellinie anzusehen.

Dankbar zeigten sich die Sportler für die zahlreichen Möglichkeiten, die während des Laufes Abkühlung brachten. Ergänzend zu Trinkwasserständen und Duschen hatten sich im Verlauf der Strecke etliche Bürger dazu entschlossen, den Läufern spontane Erfrischung per Gartenschlauch zu bieten. Schön auch, dass die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die sich auf einen größeren Einsatz bestens vorbereitet zeigten, zur Freude aller weitgehend arbeitslos blieben.

Als ältester Teilnehmer brachte Lebrecht Viebahn mit 79 Jahren reichlich Lauferfahrung mit, die jüngsten Starter zählten acht Lenze. Auch wenn es bei „Groß-Gerau läuft“ nicht das Wichtigste ist, die Sieger – gewertet wurden Einzelläufer und Gruppen – nahmen mit Freude ihre Anerkennungen in Empfang, ehe die Musiker der Band „The Hellectric Circus“ für Partystimmung auf dem Marktplatz sorgten.

„Als Groß-Gerauer Bürgermeister bin ich froh und stolz, dass so viele Firmen, Vereine und Gemeinden an diesem Event in der Kreisstadt teilnehmen. Wir haben gemeinsam Spaß am Sport, genießen das anschließende Beisammensein, die gesellige Atmosphäre auf dem Markplatz“, erklärte Stefan Sauer. Im Laufe des Abends überreichte er gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser Spenden in Höhe von jeweils 700 Euro – vom Startgeld eines jeden Läufer ist ein Euro für einen gemeinnützigen Zweck gedacht –  an die sozial engagierten Vereine „Frauen helfen Frauen“ und „Lichtblick – Hilfe und Unterstützung für Palliativpatienten und deren Angehörige“.

„Sollen wir die Veranstaltung nicht besser absagen“, diese Frage hatte das Organisationsteam und Bürgermeister Stefan Sauer am Vormittag des Starttages intensiv beschäftigt. Als erkennbar war, dass es gelingt, kurzfristig zusätzliche Erfrischungsmöglichkeiten wie Trinkstationen und Duschen im Streckenverlauf sowie den kostenfreien Freibad-Besuch für Sportler und Helfer im Anschluss an den Stadtlauf anbieten zu können war klar: „Groß-Gerau läuft“ 2015 startet.

Teilnehmer von „Groß-Gerau läuft“ können die Ergebnisliste und ihre persönlichen Urkunden unter Ergebnisliste_GG_läuft_2015 abrufen beziehungsweise runterladen.